SHOP
DEUTSCHENGLISH

STRATO ZOO

island of eternal living souls

ⓇES


Die erste große Reise zur wahren Seele des analogen Sounds begann vor über 40 Jahren, als ®es am Heimweg von der Schule einen Gitarrenhals entdeckte, der aus einem Müllsack ragte. Obwohl es sich nur um eine kleine Kindergitarre handelte, mit gerade mal 3 Saiten, zog sie ®es sofort in ihren Bann. In wenigen Minuten waren aus einem Joghurtbecher die ersten Plektrums geschnitten, und ®es begann seine Lieblingsmelodie, das berühmte Wickie und die starken Männer Thema, immer und immer wieder zu spielen - seit genau diesem Tag ist er auf der Suche nach den besten E-Gitarren-Sounds der Welt.

Schon sehr bald entdeckte er dabei sein absolutes Lieblingsinstrument: die Fender Stratocaster. Diese Gitarre, seit 1954 gebaut, revolutionierte den Sound der Musikgeschichte wie sonst wahrscheinlich kein anderes Instrument davor und danach. Diese Solid Body Gitarre mit 3 handgewickelten Tonabnehmern, die unterschiedlich kombiniert werden konnten, eröffnete den Musikern völlig neue Dimensionen. ®es hatte die Liebe seines Lebens gefunden.

Sehr schnell fand er allerdings heraus, dass Fender nur bis zum Jahr 1965 wirklich magische Instrumente gebaut hat, bevor die große Nachfrage wieder einmal dazu führte, dass Handwerk und Magie Schritt für Schritt durch Massenproduktion ersetzt wurde.

Daher bereiste ®es die Welt auf der visionären Suche nach den wertvollsten Hölzern und anderen geheimen Zutaten, und begann, sogar seine Tonabnehmer selber per Hand zu wickeln, um die wahre Magie der Strat nicht nur zu bewahren, sondern sogar in neue Dimensionen und Stratosphären zu führen.

Ich, doc, durfte ®es 2014 das erste Mal in seinem legendären Strato Zoo in Grenchen, CH, besuchen und schon nach wenigen Minuten und der ersten Tasse selbstgemahlenen Kaffees wurde mir klar, dass ®es zu einem der letzten Hüter und Bewacher eines unglaublichen Schatzes geworden ist: magischer analoger Sound.

Diesen fetten, berührenden Schwingungen hat er sein Leben verschrieben, und dabei einen Ort und unzählige Instrumente und Tondokumente geschaffen, die dafür sorgen werden, dass die wahre Seele dieses Sounds auch noch in vielen hundert Jahren Menschen aus aller Welt in ihren Bann ziehen wird.

Vision


Gegründet 1993 von ®es Kaufmann, ist der STRATO ZOO im Ort Grenchen, 90km westlich von Zürich, heute das vielleicht spannendste unentdeckte Juwel des weltweiten analogen Revivals.

Der STRATO ZOO ist vielfältig, primär aber ein Ort, an dem den zahlreichen Ausformungen zur legendäre Spezies der Stratocaster Gitarre mit unendlicher Leidenschaft gehuldigt wird, und an dem sich wie in der Stratosphäre das Irdische mit dem Überirdischen verbindet.

In unzähligen All Analog Live Recording Sessions hat ®es Kaufmann nicht nur ein unschätzbares Archiv an hochqualitativen Vinyl-Kleinsteditionen aufgebaut, sondern auch eine weltweit einzigartige Sammlung aus unschätzbaren Perlen von analoger Aufnahmetechnik und Musikinstrumenten.

Das kleine, mit Efeu überzogene Haus ist bis in den letzten Winkel angefüllt mit einer fast unendlichen Auswahl an sorgsam zusammengetragenen und oftmals in letzter Sekunde geretteten analogen Schätzen, alle liebevoll gewartet, fachmännisch konserviert und zärtlich in Tiefschlaf versetzt. Wir von SUPERSENSE denken, es ist an der Zeit diese unglaublichen Instrumente, Verstärker, Bandmaschinen, Mischpulte, Plattenspieler,... zurück ins Leben zu holen und ihre Magie wieder erstrahlen zu lassen, die unsere Seele in dieser immer digitaleren Welt noch stärker wärmen wird als je zuvor.

Daher haben wir uns mit ®es zusammengeschlossen, um SEINE Geschichte zu erzählen und mit ihm das nächste Kapitel seiner Vision zu schreiben. Gemeinsam wollen wir vorsichtig und langsam einige seiner Schätze wach küssen, um mit ihnen unser geliebtes Living Room Recording Studio in eine andere Sphäre zu heben, und diese Instrumente wieder zum Schwingen bringen und magische Momente erzeugen.

GESCHICHTE


  • 1967 ®es Kaufmann wird geboren.

  • 1976 Erste Gitarre aus dem Sperrmüll.

  • 1976–1993 Unzählige Stunden im Musikgeschäft von Aschi Moser im Austausch von "veralteten" Instrumenten. Grundstock der Strato Zoo Kollektion.

  • 1979/80 Sein Vater schenkt ihm das Buch "Pflanzen der Götter", bis heute die Bibel des Strato Zoos und treuer Wegbegleiter auf der Suche nach der wahren Seele des Sounds.

  • Seit 1986 Zahlreiche lange Reisen, die ®es mit den analogen Seelen der Kulturen dieser Welt in Kontakt halten.

  • 1993 Gründung des Strato Zoos mit regelmässigen Musik-Sessions, meist in Begleitung von all analog Filmprojektionen.

  • 1994 Legendäres Strato Zoo Konzert im Konzertsaal Solothurn. Das berühmte STRATO ZOO-Plakat dieser Veranstaltung mit dem Zusatz "bring your own drugs" sorgte nicht nur für weltweites Aufsehen, sondern auch für eine ausverkaufte Veranstaltung, ein Gerichtsverfahren und dafür, dass dieses äußerst seltene, unzensierte Plakat-Exemplar heute international ab 25.000 SFR gehandelt wird.

  • 1995 Das Strato Zoo Recording gewinnt immer mehr an Bedeutung. Ausgehend von Tonbändern entscheidet sich ®es bald für die Schallplatte als bestes Strato Zoo-Medium. Die ersten Strato Zoo Vinyl-Editionen entstehen.

  • 1996 Übernahme des Sonographic Studios von Alfred Wettler (ehemaliger Tonmeister von Herbert von Karajan).

  • 1997 Übernahme einer gesamten Schallplattenproduktion in Wien (ehemalig Polygram) und Transport und Wiederaufbau derselben in einer ehemaligen Uhrenfabrik am Waldrand von Grenchen. Gemeinsam mit seinem Bruder Flo Kaufmann (Elektroingenieur), Ivo Studer (Ing. ETH), Andre Hüsler (Elektroingenieur) und Christoph Schmid (CEO) entstanden dort zahlreiche Kleinsteditionen wertvoller Schallplatten.

  • 2014 Erstes Treffen mit Doc von SUPERSENSE, der ab diesem Zeitpunkt weltweit grösster Strato Zoo-Fan und -Botschafter ist.

  • 2017 Eröffnung der Strato Zoo-Ausstellung mit einer kleinen Auswahl von Strato Zoo Treasures im 25hours hotel in Zürich-Langstrasse. Zeitgleich werden im SUPERSENSE in Wien die ersten Strato Zoo-Leihgaben zärtlich wieder zu neuem Leben erweckt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das nächste Kapitel des legendären Strato Zoos hat begonnen.

PRODUKTE


STOLZ PRÄSENTIEREN WIR EINE AUSWAHL VON
STRATO ZOO-INSTRUMENTEN IN UNSEREM LIVING ROOM STUDIO
Zum allerersten Mal ist es nun möglich, außerhalb des Strato Zoo in Grenchen eine kleine Auswahl an legendären Instrumenten auszuprobieren und zu erwerben. Bitte besuchen Sie uns in der Praterstraße 70/1 oder rufen Sie uns bei weiteren Fragen gerne an: 01/9690 832

STRATO ZOO VINTAGE E-GITARRE

  • Vox Standard 25
  • Drei DiMarzio FS-1 Pickups
  • 25½ Zoll-Mensur

€ 2,690

STRATO ZOO VINTAGE BASS-GITARRE

  • Custom-made Jazz-Bass
  • Mit Gigbag

€ 1,850

STRATO ZOO VINTAGE AMPLIFIERS

  • Eden Nemesis-Verstärker, mehrere Modelle
  • Ein legendärer Marshall Lead
  • Ein Randall Commander II
  • Ein LAB L5

Starting from

€ 1,110

STRATO ZOO VINTAGE LOUDSPEAKERS

  • Eden Nemesis-Lautsprecher, mehrere Modelle
  • Ein Leslie Sharma Rotary
  • Ein Crate 4 x 12 Zoll speaker

Preise ab

€ 700

BUY
DEUTSCHENGLISH

STRATO ZOO

island of eternal living souls

ⓇES


The journey to the true soul of the analog sound began more than 40 years ago: on his way back home from school, ®es discovered a guitar neck sticking out of a garbage bag. Although it was only a small children's guitar with 3 strings, ®es was immediately spellbound. Within a few minutes he cut the first plectrum from a yoghurt pot and began playing his favorite melody over and over again: the famous Vicky the Vicking theme. Since that very day ®es was searching the world for the best electric guitar sounds.

Very soon he discovered his absolute favorite instrument: the Fender Stratocaster. Built since 1954, this guitar revolutionized the sound of the musical history in a way no other instrument did. The solid body guitar - with 3 hand-coiled pickups that can be combined differently - opened up completely new dimensions to musicians. ®es had found the love of his life.

However, he realized soon that Fender had built really magical instruments only until 1965 - before mass production traded craftsmanship and magic down.

That's the reason ®es started traveling the world on a visionary search for the most valuable woods and other secret ingredients. He even began to coil his own pickups by hand - not only to preserve the true magic of the Strato but also to guide it into new dimensions and stratospheres.

I, Florian "doc" Kaps, had the honor to visit ®es in his legendary Strato Zoo in Grenchen (Switzerland) for the very first time in 2014. After only a few minutes and the first cup of self-grounded coffee I realized that ®es became one of the last guardians of an incredible treasure: magical analog sound.

®es has not only dedicated his life to these touching vibrations, but he also created a place with countless instruments and sound documents that guarantee that the true soul of these analog sounds will fascinate people forever.

Vision


Founded in 1993 by ®es Kaufmann, the STRATO ZOO - located in Grenchen, 90km west of Zurich – is maybe one of the most exciting, yet undiscovered jewels of the worldwide analog revival.

STRATO ZOO is manifold, but most of all it's a place where the fascinating variety of the Stratocaster guitar is being celebrated, and where the terrestrial meets with the extraterrestrial, just like in the stratosphere.

In countless All Analog Live Recording Sessions, ®es Kaufmann has not only created an invaluable archive of high quality vinyl editions, but also a unique collection with invaluable treasures of analog recording technology and musical instruments.

In cooperation with ®es we are now making a selection of STRATO ZOO elements available to the public.

HISTORY


  • 1967 ®es Kaufmann was born.

  • 1976 First guitar out of a garbage bag.

  • 1976–1993 Countless hours spent in Aschi Moser's music shop in exchange of "obsolete" instruments. Foundation of the Strato Zoo collection.

  • 1979/80 His father gives him the book "Plants of the Gods". Up to today it's the Bible of the Strato Zoo and a faithful companion in the search for the true soul of sound.

  • Since 1986 Many long travels bring ®es in touch with the analog souls of this world's cultures.

  • 1993 Foundation of the Strato Zoo and regular music sessions, accompanied by all analog film screenings.

  • 1994 Legendary Strato Zoo concert in the Konzertsaal Solothurn. The advertising poster's ominous prompt "bring your own drugs" not only caused a worldwide stir, but also a sold-out concert, a lawsuit and a poster value starting from 25.000 SRF for an uncensored, extremly rare original copy.

  • 1995 Strato Zoo recordings become more important. Based on audio tapes ®es soon decides that vinyl records are the best medium for Strato Zoo. Production of the first Strato Zoo Vinyl Editions.

  • 1996 Acquisition of the Sonographic Studios of Alfred Wettler (former Tonmeister of Herbert von Karajan).

  • 1997 Takeover, transport and reconstruction of a complete record production facility from Vienna (Polygram). Re-located in a former watch factory at Grenchen's forest edge, several editions of precious records were being produced in collaboration with his brother Flo Kaufmann (el. ing.), Ivo Studer (ing. ETH), Andre Hüsler (el. ing.) and Christoph Schmid (CEO).

  • 2014 First meeting with Florian "Doc" Kaps from SUPERSENSE, who immediately turns biggest fan and ambassador of Strato Zoo.

  • 2017 Opening of a Strato Zoo exhibition at 25hours hotel Langstrasse Zurich featuring a small selection of Strato Zoo treasures. At the same time a selection of Strato Zoo items are being proudly presented and made accessible to the public at SUPERSENSE Vienna. The next chapter of the legendary Strato Zoo begins.

PRODUCTS


PROUDLY WE PRESENT SOME CAREFULLY
SELECTED STRATO ZOO ITEMS
IN OUR LIVING ROOM STUDIO
For the very first time you can now test and taste and even purchase a small selection of iconic Strato Zoo gear outside of the mothership in Grenchen. Please visit us at Praterstrasse 70/1 or call us if you have any further questions: +43 (0)1/9690 832.

STRATO ZOO VINTAGE E-GUITAR

  • Vox Standard 25
  • Three DiMarzio FS-1 pickups
  • 25½ inch scale

€ 2,690

MORE INFORMATION

STRATO ZOO VINTAGE BASS-GUITARS

  • Custom-made jazz bass
  • With gig-bag

€ 1,850

MORE INFORMATION

STRATO ZOO VINTAGE AMPLIFIERS

  • Various models of Eden Nemesis amplifiers
  • A legendary Marshall Lead
  • A Randall Commander II
  • A LAB L5

Starting from

€ 1,110

MORE INFORMATION

STRATO ZOO VINTAGE LOUDSPEAKERS

  • Various models of Eden Nemesis speakers
  • A legendary Leslie Sharma Rotary speaker
  • A Crate 4 x 12 inch speaker

Starting from

€ 700

MORE INFORMATION